Try scoopa free

Wir sind scoopa

Lernen Sie unser gesamtes Team kennen

Unser Team

Das gesamte scoopa-Team besteht aus klugen Köpfen und Experten aus ihrem jeweiligen Bereich. Jeder aus dem  Management-Team bringt jahrelange Erfahrung aus den Bereichen Broadcast und professionelle Videobearbeitung mit. Dazu sind alle Gesellschafter auch in anderen Bereichen  erfolgreiche Selbständige und Unternehmer, die die nötige Abgeklärtheit im täglichen rauen Geschäftsleben in die noch junge Firma mitbringen. "Wir  sind alle heiß darauf, scoopa.com zu etwas großem zu machen."

"Wir alle kennen neben unserem Service auch die andere Seite  der Nutzer und wollen auch unser eigenes Leben vereinfachen. Die Entwicklung einer komplett neuen Art mit Videocontent zu arbeiten - ohne Einschränkungen trotz der Filegrössen und dem dezentralen Arbeiten der heutigen Zeit - das mitgestalten der Zukunft, das treibt uns an. Wir sind ein kleines, agiles und effektives Team, das in enger Kooperation mit unseren Kunden die Platform stetig weiterentwickelt. Wir haben noch viel vor - die Roadmap ist lang."

rene alles
Managing Partner

Rene Alles

Rene ist Geschäftsführer und Gesellschafter. Er begann bereits mit 15 Jahren beim Radio und mit 18 Jahren bei der ARD-Sportschau als Sportreporter und Filmemacher. 2004 gründete er mit Partnern die TV-Produktionsfirma der best boys tv-factory GmbH, die neben TV-Shows auch Sportevents auf der ganzen Welt produziert. Die erste Version der Platform, die heute scoopa heißt, war ein internes Projekt, um Video News Release und Highlightshows dieser Sportevents schneller und einfacher an TV-Stationen weltweit zu verteilen. Nach sehr erfolgreichen Einsätzen beschloss Rene mit Volker und Norbert im Jahr 2015 eine eigene Firma für den Service zu gründen. 

Volker Ansmann
Managing Partner

Volker Ansmann

Volker ist Geschäftsführer und Gesellschafter. Für scoopa ist er Head of Development. Er programmierte die ersten Versionen von scoopa alleine. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Programmierer und Gesellschafter des technischen Dienstleisters dasframe GmbH & Co. KG, hat er diverse technische Lösungen im Bereich Fernsehgrafik, Videoschnitt und Videoingest erdacht, gebaut und weiterentwickelt. Er arbeitete schon immer in der TV-Produktion und kennt die Einsatzgebiete von scoopa aus eigener Erfahrung. 2015 war Volker Gründungsgesellschafter der best boys media lab GmbH & Co.KG.

Norbert Garske
Managing Partner

Norbert Garske

Norbert ist Geschäftsführer und Gesellschafter. Seit 1992 arbeitet er als Ton-Ingenieur im Bereich Liveübertragungen von Fernsehproduktion. Er erarbeitete viele Audiokonzepte, die heute Standard sind. Bei fast allen weltweiten Sportgroßereignissen ist Norbert mit Planung und Umsetzung im Eisatz. 2004 war er Gründungsgesellschafter der best boys tv-factory GmbH und damit beteiligt an der ersten Version der späteren scoopa-Platform. 2015 war Norbert Gründungsgesellschafter der best boys media lab GmbH & Co. KG.

Marcel Alles
Director of Sales

Marcel Alles

Marcel ist Gesellschafter und Vertriebsleiter bei scoopa. Nach Abschluss seines Studiums war er über 7 Jahre in einer Unternehmensberatung tätig, bevor er 2017 zu scoopa wechselte. Mit seinem wirtschaftlichen Hintergrund ergänzt er das interdisziplinäre Team von scoopa um eine analytische Komponente. Er ist der Bruder von Rene, einem der Gründer von scoopa. Marcel hat ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Universität Bonn abgeschlossen. 

Christian Lüth
Senior Software Architect

Christian Lüth

Christian arbeitet als Programmierer im Development und ist Gesellschafter. Er hat nach seinem Informatik-Studium (M.Sc.)  12 Jahre lang Meldewesensoftware für Banken programmiert und ist seit 2017 bei scoopa, wo er sich beispielsweise um die Programmierung der Apps und die Platform-Brandings kümmert. Seit 2007 arbeitet er außerdem in der TV-Produktion im Umfeld Bundesliga-Fussball und kennt die Einsatzgebiete von scoopa somit auch aus eigener Erfahrung.

Try scoopa free

We are scoopa

Meet a selection of the team

Our team

The entire scoopa team consists of bright minds and experts from their respective area. Everyone from the management team brings years of experience in broadcast and professional video editing. In addition, all shareholders are successful self-employed in other areas and entrepreneurs who bring the necessary serenity in the daily business life in the young company.

We are all eager to make scoopa.com something big. The development of a completely new way of working with video content - without restrictions despite the file sizes and the decentralized work of today - shaping the future - that's what drives us. We are a small, agile and effective team that continuously develops the platform in close cooperation with our customers. We have a lot of plans ahead - the roadmap is long.

Rene alles
Managing Partner

Rene Alles

Rene is managing director and shareholder. He started at the age of 15 at a local radio station and at the age of 18 at the ARD Sportschau as a sports reporter and filmmaker. In 2004, together with partners, he founded the TV-production company “best boys tv-factory GmbH”, which - in addition to TV shows - also produces sports events all over the world. The first version of the platform called scoopa today was an internal project to distribute video news releases and highlights shows of these sports events faster and easier to TV stations around the globe. After very successful missions in 2015, Rene decided with Volker and Norbert to found an own company to market this service.

Volker ansmann
Managing Partner

Volker Ansmann

Volker is managing director and shareholder. He is Head of Development for scoopa. He developed the first versions of scoopa all by himself. As a developer and shareholder of the technical service provider dasframe GmbH & Co. KG he has conceived, built and developed various technical solutions in the field of television graphics, video editing and video ingesting. He has always worked in TV production and knows the applications of scoopa from his own experience. In 2015, Volker was a founding partner of best boys media lab GmbH & Co.KG.

Norbert Garske
Managing Partner

Norbert Garske

Norbert is managing director and shareholder. Since 1992 he works as a sound engineer in the field of live broadcasts of television production. He developed many audio concepts that are standard today. Norbert is involved with planning and implementation in almost all major sporting events worldwide. In 2004 he was founding partner of best boys tv-factory GmbH and thus involved in the first version of the later scoopa platform. In 2015, Norbert was founding partner of best boys media lab GmbH & Co.KG.

marcel alles
Director Sales

Marcel Alles

Marcel is a sales director and shareholder at scoopa. After completing his studies, he worked for over 7 years in a management consultancy before joining scoopa in 2017. With his economic background, he complements scoopa's interdisciplinary team with an analytical component. He is the brother of René, one of the founders of scoopa. Marcel holds a degree in Economics from the University of Bonn.

Christian Lüth
Senior Software Architect

Christian Lüth

Christian works as developer and is a shareholder. After completing his computer science studies (M.Sc.), he has been programming reporting software for banks for 12 years and has been with scoopa since 2017, where he is responsible, for example, for programming apps and individual platform brandings. Since 2007, he has also been working in TV production in the field of Bundesliga football and thus knows the areas of application of scoopa from his own experience.