Try scoopa free

Unsere Geschichte
Wir sind scoopa

Mehr über uns

Unsere Story

Das Internet hat die Welt verändert. Heute ist alles Online und vernetzt. Das schafft neue Möglichkeiten – privat wie im Geschäft.

 

In unserem täglichen Arbeitsleben in der Fernsehproduktion änderte sich aber auch nach dem Jahr 2000 relativ wenig. In den Fernsehproduktionen von Sportevents realisierten wir weiter Satellitenüberspielungen oder nutzten Richtfunk und teure Glasfaserleitungen um ein paar Bilder von einem Event oder beispielsweise einem Fußballspiel in die Redaktionen der Fernsehanstalten zu überspielen. Das ist und war völlig ineffektiv und kostspielig. Wenn es Verzögerungen gab, dann waren sämtliche Zeitpläne und Buchungen auch nicht mehr nutzbar. Der erste Schritt in die Zukunft waren dann FTP-Server um Content für Partner bereitzustellen. Dafür benötigt es allerdings Hardware, Software und geschulte Bediener. Der Contentinhaber hat keinerlei Kontrolle oder Schutz. Und es ist immer ein Transfer von A nach B. Wenn man viele Abnehmer bedienen wollte, schaffte der FTP-Server zumeist die Leistung nicht und die Bandbreite via Internet war immer zu klein.

In der Folge waren die Uploads wie Downloads viel zu langsam.

 

Mit diesen technischen Einschränkungen kann kein Eventveranstalter, keine Sportliga aber auch keine Firma oder Partei medial wachsen.

 

Das wollten wir ändern und schufen mit scoopa.com die Lösung für das Problem ‚File Delivery‘ und ‚File Sharing‘ von Videoinhalten in Broadcastqualität. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich mit dem immer besseren Internetzugang nicht nur das Privatleben sondern auch das Arbeiten mit professionellem Videocontent extrem verändern wird. Breitbandiges Internet via Glasfaser oder 5G überall und jederzeit wird zur Herausforderung für die heutigen technischen Infrastrukturen die nicht mehr mithalten können. scoopa.com ist deswegen bereits heute zukunftsfähig.

6.400

Benutzer auf allen Plattformen

100.000

Kodierte Video-Minuten pro Monat

150.000

Benachrichtigungs-E-Mails pro Monat

Content muss in bester Auflösung immer und überall SOFORT zur Verfügung stehen – sonst hat man im heutigen harten Wettbewerb um Sendeplätze, Aufmerksamkeit und Reichweite einfach keine Chance und wird abgehängt.

Rene Alles

Cofounder scoopa.com

Wie alles begann
Pic_Giant video and image wall_AdobeStock_120301866

Wer ständig ein und dasselbe Video wieder und wieder auf eine Internetplattform zum versenden hochlädt ist ineffektiv. Das Gründerteam um scoopa.com arbeitet schon seit 2006 bei vielen Großveranstaltungen in der Medienproduktion zusammen. Wir suchten eine Möglichkeit große Files – Videofiles – schneller und effektiver zu versenden. Der erste neue Gedanke war damals, nicht mehr Files von A nach B zu transferieren, sondern diese Files nur einmal in das Internet zu laden und von dort auf extrem schnellen Servern mit extrem großer Bandbreite zu Verfügung zu stellen. Teilen statt transferieren. Mit immer schnelleren Internetverbindungen (Glasfaser und 4G) wurde auch der Bedarf der technischen Leistungsfähigkeit immer größer. Jeder Content musste immer schneller und global bereit stehen. Im Rahmen unsere gemeinsamen Produktionsprojekte mit der Produktionsfirma best boys tv-factory GmbH suchten wir nach einer Lösung unseres Problems. Es gab und gibt sehr viele Anbieter – aber fast alle sind nur für Videos in Internetqualität optimiert, benötigen Hard- und oder Software oder sind nur sehr kompliziert zu bedienen. Das alles war für uns keine Option. In den Überlegungen nach dem „Best Case“ wollten wir auch den gesamten aufwändigen organisatorischen und administrativen Teil der Emails und Telefonanrufe rund um die Medienarbeit mit Videos komplett aus dem Workflow verbannen. Empfänger sollten automatisch über neuen Content benachrichtigt werden. Die neuen Anbieter sehr großer Rechenzentren und globaler Netzwerke schufen für uns eine technische Infrastruktur um die erste Version von scoopa.com zu programmieren. Schon zu Beginn waren wir und unsere Kunden begeistert. Wir konnten viel mehr Content viel schneller bei weniger Personal und finanziellem Einsatz ausliefern. Die Kosten unserer Kunden sanken signifikant während sich gleichzeitig der Erfolg vervielfachte.

 

Noch gab es den Namen scoopa.com nicht und die Version 1 war ein internes Projekt der Produktionsfirma best boys. Aber wir weckten das Interesse sehr großer globaler Sportrechtevermarkter und Produktionskonzerne – und die wollten unsere Cloudlösung unbedingt einsetzen. Um weitere Plattformen als Dienstleistung anbieten zu können wurde deswegen in 2015 eine eigene Gesellschaft – die best boys media lab GmbH & Co. KG – gegründet und scoopa.com als Software as a Service (SaaS) weiterentwickelt. Der Name scoopa.com wurde gefunden und noch vor dem offiziellen Start wuchs der Kundenstamm. Für die internationale Auslieferung von Fernsehbildern bei Großsportevents ist scoopa.com schon heute die am weitesten verbreite Lösung.

 

Viele Sportverbände und deren Produktionspartner aber auch TV-Sender setzen auf scoopa.com anstatt auf Überspielungen und klassische Filetransfers.

 

In 2018 lieferten wir erstmalig das Feature „Direct Cloud Ingest“ („DCI“) aus. Es ermöglicht Produzenten, Videofiles automatisiert in Ihre scoopa-Platform zu laden – teilweise direkt aus dem Ü-Wagen.

 

2019 erweiterten wir scoopa.com um eine bessere Archivfunktion mit einer attraktiven Möglichkeit alle Videos in der Plattform preisgünstig zu speichern, diese zu durchsuchen und zu sichten, aber eben nur für günstigen Archivstorage zu zahlen. Was einmal in scoopa hochgeladen wurde, sollte dort auch bleiben. Für scoopa.com Kunden ist die Archivierung von Videoinhalten kein Unterschied mehr, sondern ein und dasselbe ohne größeren Aufwand.

Try scoopa free

Why scoopa was developed

The idea of scoopa

Our story

The Internet has changed the world. Today everything is online and connected. This provides new possibilities - both privately and in business.

In our daily working life in television production, however, there was little change after the year 2000. In the television productions of sports events, we continued to make satellite playouts or used radiolinks as well as expensive fiber optic cables to send a few video images of an event or football game to the editors of the broadcast partners and tv-stations. That is and was completely ineffective and expensive. If there were any delays in the event itself (e.g. due to bad weather), all schedules and bookings were no longer usable. The first step into the future was using FTP servers to provide content for our partners. However, this requires hardware, software and trained operators.

The owner of the content has no control or protection. And it is always a transfer from A to B. If you wanted to serve many customers, the FTP server mostly could not manage due to performance reasons and the bandwidth via the Internet needed. As a result, the uploads such as downloads of the videos were much too slow.

With these technical restrictions, no event organizer, no sports league but also no company or political party can grow in media perspectives.

We wanted to change that and created the solution to the problem of file delivery and file sharing for broadcast-quality video content with scoopa.com. We are firmly convinced that with the increasing Internet access not only the private life but also working with professional video content will change extremely. Broadband Internet via fiber optic or 5G anywhere and anytime becomes a challenge for today's technical infrastructure that can no longer catch up. scoopa.com is already sustainable.

6.400

Users over all platforms

100.000

encoded minutes of video per month

150.000

notification-emails per month

“Content has to be available IMMEDIATELY in the best resolution anytime and anywhere - otherwise you will not stand a chance in today's fierce competition for attention and reach and you will be suspended.”

Rene Alles

Cofounder scoopa.com

How it began
Pic_Giant video and image wall_AdobeStock_120301866

Anyone who uploads one and the same video over and over again to an internet platform to send the same file is ineffective. The founding team around scoopa.com has been working together since 2006 at many major media production events. We were looking for a way to send large files - video files - faster and more effective. The first new thought was, not to transfer files from A to B, but to upload the files only once to the Internet and to make it accessible there on extremely fast servers with extremely large bandwidth for high speed downloads even on very large files with some GB. Share instead of transfer. With the upcoming faster Internet connections (fiber optics but also 4G), the need for technical performance has also increased. Every content needs to be faster and more global accessible. As part of our joint production projects with the production company best boys tv-factory GmbH, we were looking for a solution to our problem. There were and are many providers - but almost all of them are only optimized for Internet-quality videos, they require hardware and/or software, or are very complicated to use. That was not an option for us. In the deliberations on the "Best Case", we also wanted to completely banish the entire complex organizational and administrative part of emails and telephone calls relating to media distribution with videos. Recipients should be automatically notified of new content. The new providers of very large data centers and global networks created the technical infrastructure for us to program the first version of scoopa.com. Already at the first use we and our customers were enthusiastic. We were able to deliver much more content much faster with less staff and financial commitment. The costs for our customers have dropped significantly and at the same time the success has multiplied.

Still there was no name scoopa and still the version 1 of the cloudplatform was an internal project of the production company best boys. But we caught the interest of very large global sports rights marketing and production companies - and they really wanted to use our cloud solution. In order to be able to offer our service to third parties, a separate company - best boys media lab GmbH & Co. KG - was founded in 2015 and it was further developed as Software as a Service (SaaS) with an subscription model. The name scoopa.com was found and the customer base grew even before the official start. scoopa.com is already the most widespread solution for the international delivery of television images for major sporting events.

Many sports associations and their production partners as well as TV companies use scoopa.com instead of satellite transmissions and classic file transfers if it is not live.

In 2018, we delivered the feature "Direct Cloud Ingest" ("DCI") for the first time. It allows producers to automatically load video files into their scoopa platform – if you like directly from the Outside Broadcast truck (OB truck).

In 2019, we extended scoopa.com for a better archive function with a cheap way to save all videos in the platform low priced to browse and sift through but only for cheap archival storage to pay. What is uploaded once in scoopa should stay there. For scoopa.com clients archiving of video content is no longer a difference but the same story without more efforts to take.